2022

Jahresrückblick "Diaabend"

Die Kirche war voll, als die Gruber Gemeindepfadfinder zu ihrem Jahresrückblick, den traditionellen „Diaabend“ einluden. Mit einer Show moderierten Aaron Axt und Bendix Theophile durch den Abend, begrüßten verschiedene Gäste auf dem schwarzen Sofa und es wurden viele Bilder aus dem Jahr 2022 gezeigt. Da war das Großgeländespiel im März, das Mini-Zeltlager und das Pfingsttreffen im Mai, das Sommerzeltlager, Wanderungen in Schweden und im Pfälzer Wald und vieles mehr.

Schwedenfahrt

Einige Tage nach dem Zeltlager machte sich eine Truppe der Füchse auf den Weg nach Schweden. Im schönen Småland angekommen, schnürten sie ihre Wanderschuhe zu und setzten die vollgepackten Rucksäcke auf, denn von nun an sollte es eine Woche zu Fuß weiter gehen. Immer entlang des Höglandsleden, einem Wanderweg im Småland, ging es durch Wälder, Wiesen und Felder, mal auf schmalen Trampelpfaden oder stolperigen Schotterwegen und mal auf dünne Holzplanken durch moorige Gegenden.

Endlich wieder auf Fahrt gehen hieß es dieses Jahr für die Gruber Pfadfinder der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Grube, nach zwei Jahren Zeltlager in Grube auf dem eigenen, eigentlich super tollen Platz. Doch die Freude, wieder neues Land sehen und erkunden zu können, fremd und Gast sein zu dürfen, überstieg den Stolz auf das eigene Gelände, welches von der Gruppe das ganze Jahr über bespielt wird.

Gruber Geusen gewinnen 1. und 2. Platz

Über Pfingsten fand auf dem Zeltplatz am Ansveruskreuz wieder das traditionelle Pfingst-Zeltlager des Ring evangelischer Gemeindepfadfinder (REGP) statt. Aus 76 Kirchengemeinden kamen etwa 1.200 Pfadfinder, davon 33 vom Stamm Geusen aus Grube, zusammen, schlugen ihre Jurten und Kohten auf und verbrachten am Ratzeburger See begegnungsreiche Tage. Ein Höhepunkt für die Geusen war der Pfadfinderlauf, einem Wettkampf der Stämme, in dem die Gruber den „Meistertitel“ erfolgreich verteidigten und zum ersten auch noch den zweiten Platz gewannen.

Seiten