Blogeintrag

Traditionell auf dem Jahresrückblick der Gruber Geusen legen die neuen Mitarbeiter ihr Pfadfinderversprechen des REGPs (Ring Evangelischer Gemeindepfadfinder) ab.

„Im Vertrauen auf Gottes Hilfe verspreche ich, Gott zu dienen, dem Nächsten zu helfen und das Pfadfindergesetzt zu erfüllen.“

Das grüne wurde durch ein braunes Halstuch als äußerliches Symbol ausgetauscht. *** 7. ZUTAT: 2 Tassen fein gehakt 2. Samuel 6, 19 "D..." ***

 

Pfadfindergesetz REGP: 

Die Pfadfindergesetze sollen ein fester Bestandteil des Lebens eines Pfadfinders sein. Sie geben ihm einen Anhaltspunkt für sein Verhalten in der Gemeinschaft. 

1. Der Pfadfinder ist treu und achtet den anderen. 

2. Der Pfadfinder spricht die Wahrheit. 

3. Der Pfadfinder hilft, wo er kann. 

4. Der Pfadfinder ist ein guter Kamerad. 

5. Der Pfadfinder ist ritterlich und höflich. 

6. Der Pfadfinder schützt die Natur. 

7. Der Pfadfinder ordnet sich ein. 

8. Der Pfadfinder ist tapfer, fröhlich und unverzagt. 

9. Der Pfadfinder ist genügsam. 

10. Der Pfadfinder geht mit sich und mit dem, was ihm anvertraut ist, verantwortlich um. 

 

Als Pfadfinder/in ... 

... begegne ich allen Menschen mit Respekt und habe alle Pfadfinder/innen als Geschwister.
... gehe ich zuversichtlich und mit wachen Augen durch die Welt.
... bin ich höflich und helfe da, wo es notwendig ist. 
... mache ich nichts halb und gebe auch in Schwierigkeiten nicht auf.
... entwickle ich eine eigene Meinung und stehe für diese ein.
... sage ich, was ich denke, und tue, was ich sage.
... lebe ich einfach und umweltbewusst.
... stehe ich zu meiner Herkunft und zu meinem Glauben.

Tags: 
Titelbild: 
Bilder: 
Gewicht auf Startseite: 
0