Forenthema

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Andreas
(alte) Artikel der Startseite 2016

Vorbereitungsfreizeit in Seedorf

 

Auf dem letzten Wochenende im Januar waren die Gruber Gemeindepfadfinder in Seedorf am Schaalsee. Es wurde geschult und vorbereitet und als Ergebnis kann die 36-köpfige Freizeitgruppe stolz auf ein ausgearbeitet Thema für das Zeltlager, den Pfadfindertag und das Großgeländespiel blicken.

Die Hanse steht dabei im Mittelpunkt. Handel und Handwerk, Kaufleute und Händler, Edelritter und Raubritter und der böse Dänenkönig Waldemar werden sowohl bei dem Großgeländespiel am 12. März 2016 und auf dem Pfadfindertag am 01. Mai als auch auf dem Sommerzeltlager vom 26. Juli bis 04. August 2016 eine große Rolle spielen.

Auch hier stand wie immer bei den Gruber Geusen das "learning by doing" im Vordergrund. So  entwickelten die Jugendlichen unter Begleitung die Programmpunkte und Inhalte und stellten sie im Plenum vor.

 

 

 

Andreas

Am Freitag feierten die Otter, Fledermäuse und Hirsche zusammen Fasching. Im bunt geschmückten Gruppenraum wurde gespielt, getanzt und es gab ein tolles Buffet.

Andreas

Großes Geländespiel der Gruber Pfadfinder

Weit mehr als 100 Pfadfinder und Nichtpfadfinder suchten Mitte März im Kellenhusener Forst nach einem bedeutenden Schatz. Eine Wahrsagerin konnte durch den Blick in ihre Kristallkugel den Ort des Versteckes sehen und verriet es den Suchenden, gegen eine entsprechende Verköstigung natürlich. Und auch Waldemar, der Düstere, König Dänemarks, erhebt Anspruch auf diesen Schatz – doch er kommt zu spät. Die Gruber Geusen waren schneller und zu viele, um einen Kampf zu wagen. Er schimpft und droht und kündigt sein Wiederkommen an – vielleicht ja am 1. Mai auf dem Hansemarkt in Grube, oder auf dem Zeltlager in den Sommerferien?

Andreas

JuLeiCa: Unsere Auszubildenen vorm Schloß Ascheberg

In den Schulferien sechs Tage die Schulbank drücken, das machen nicht alle Jugendlichen. Aber diese Gruber Geusen mit (Foto v. l.) Merle Rathke, Wiebke Frank, Naomi Michalski, Amalia Dias Santos, Nina Lüdtke, Melissa Kaufmann, Larissa Kargoll, Fynn Reimer und Henrik Siems lassen sich ab Osterdienstag mit weiteren 84 Absolventen beim Ring Evangelischer Gemeindepfadfinder (REGP) zur/zum staatlich anerkannten Jugendgruppenleiter/in und Ersthelfer/in ausbilden. Themen wie Spiel- und Entwicklungspädagogik, Psychologie, Bibel und christlicher Glaube, Pfadfindergeschichte, Kommunikations- und Kooperationstechniken, Erste Hilfe, Seelsorge und vieles mehr stehen auf dem voll gepackten Stundenplan. Alle neun sind bereits als Gruppenleiterhelfer in den wöchentlichen Gruppenstunden der Gruber Gemeindepfadfinder ehrenamtlich tätig und werden am 1. Mai ihren blauen Streifen für das Halstuch als sichtbares Zeichen für den Jugendgruppenleiterschein (JuLeiCa) erhalten.

*** ZUTAT: 4,5 Tassen feines 1 Könige 5,2 ***

Andreas

Aufgrund des neuen Blogs wird dieses Forum nicht mehr gebraucht und nicht mehr weiter geführt. Schau in den Blog und in die Galerie und Du bist noch viel besser informiert, was wir so machen!