Blogeintrag

Anfang April fand für die 40 jungen und älteren Gruppenleitenden und Teamer eine ganztägige Schulung statt. Am Vormittag ging es um die Gruppendynamik. Aus Tonkarton wurde eine dreidimensionale Stadt gebaut. Es gab natürlich mehr Gebäude als Geld da war und so musste sich die Gruppe einigen, ob es ihrer Stadt z. B. ein Krankenhaus geben soll oder lieber eine Schule. Die Diskussionen und Handlungen wurden anschließend ausgewertet und die Rollen in einer Gruppe betrachtet.

Am Nachmittag wurden Situationen mit verhaltensauffälligen Kindern besprochen und in anschaulichen kleinen Szenen nachgespielt. Wie reagiert man auf ein Kind, dass immer wieder wegläuft. Darf ich es festhalten? Wo sind Grenzen, wie sage ich Stopp.

Zum Ende wurde noch das Schulungskonzept zum opfergerechten Umgang mit sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit des Kirchenkreises Ostholstein vorgestellt.

Tags: 
Titelbild: 
Gewicht auf Startseite: 
0