Blogeintrag

Den 23. Psalm mussten die meisten im Konfirmandenunterricht auswendig lernen. Doch was hat das mit mir und meinem Leben zu tun? Dem sind die Vorkonfirmanden zusammen mit den Gemeindepfadfindern auf einer Wochenend-Freizeit auf den Grund gegangen. Als Basis diente das vom evangelischen Pfarrer Clemens Bittlinger verfasste Buch „Du bist bei mir“ (Brunnen Verlag). Mit Spiel und Spaß, Gespräch und Kreativität sowie mit Andacht und Gottesdienst lernte die Gruppe den Psalm König Davids kennen.

Das CVJM-Jugendheim in Klein Grönau, einem ehemaligen Siechenhaus aus dem 15. Jahrhundert mit dazugehöriger kleiner Kapelle, war für die 23-köpfige Gruppe ein optimaler Ort, für die Konfirmanden-Freizeit. Im Tagungsraum sorgte ein offener Kamin für romantisch Atmosphäre und das Gelände rundherum war für abenteuerliche Aktionen perfekt. In der kleinen Kapelle, nur mit Kerzenlicht erleuchtet, konnte nach erlebnisreichem Tag ein ganz besonderer Abschluss gefeiert werden.

Das ganztägige Programm wurde von den Pfadfindern der Kirchengemeinde Grube erarbeitet und mit einem Mix aus erlebnispädagogischem Spiel, kreativem Erarbeiten und andächtiger Besinnung durchgeführt. Bis zur Konfirmation im Frühsommer 2018 haben die Vor-Konfis noch ein wenig Zeit, um ihre auf dieser Freizeit gewonnenen Erkenntnisse, Freundschaften und Gemeinsamkeiten zu intensivieren.

Titelbild: 
Gewicht auf Startseite: 
1